Nach dem vierten Platz im Vorlauf über sein Paradestrecke 200m Freistil, die er in der mäßigen Zeit von 1:49,42 min. absolvierte, konnte sich Undine-Star Dimitri Colupaev in einem sensationellen Endlauf auf die Zeit von 1:47,58 min. steigern. Er unterbot damit die geforderte Olympianorm von 1:47,76 min. und belegte hinter dem Sieger Paul Biedermann und dem Zweitplazierten Clemens Rapp den dritten Platz. Traurig ist er trotz des Erfolges dennoch: zum zweiten Platz, der für die Nominierung im olympischen Einzelrennen gefordert wird, fehlten am Ende ganze zwei hundertstel Sekunden. Sein Ziel der Olympiateilnahme dürfte er mit der voraussichtlichen Nominierung für die deutsche 4 x 200m Freistilstaffel aber erreicht haben.

Bereits einen Tag vor Colupaev ging mit Sara Barthelmann die zweite Undine-Teilnehmerin der Deutschen Meisterschaften an den Start. Im Rennen über 1500m Freistil verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit um rund 32 Sekunden und belegte in 18:08,56 min. Platz 7 in der Wertung des Jahrgangs 1997 und Platz 17 in der offenen Wertung.