v.l.n.r: Dimitri Colupaev, Clemens Rapp,

Dimmitri Colupaev holt Silber über 200m Freistil

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Schwimmer, die vom 25. bis 28. April 2013 erneut in Berlin ausgetragen wurden, war Undine Top-Athlet Dimitri Colupaev über die Strecken von 100m und 200m Freistil am Start. Neben dem Kampf um Meisterehren geht es für die Top-Schwimmer des Deutschen Schwimmverbandes auch um die Teilnahme an den kommenden Weltmeistschaften in Barcelona.

Im Vorlauf über 100m Freistil belegte Dimitri ind der Zeit von 50,0 s einen hervorragenden vierten Platz  und sicherte sich damit den Start im A-Finale wo er sich dann trotz einer Steigerung auf 49,66s mit Platz 5 zufrieden geben musste. Es siegte Steffen Deibler vom Hamburger SC in der Zeit von 48,45s.

Auf seiner Spezialstrecke über 200m Freistil errang er zunächst Platz 4 im Vorlauf (1:48,96min) wobei er die vom DSV für die WM-Teilnahme im Vorlauf geforderte Normzeit um lediglich 2/100 Sekunden verfehlte. In einem spannenden Finalrennen führte er bis wenige Meter vor dem Ziel das Rennen an, musste sich dann aber noch Clemens Rapp vom TSV Bad Saulgau geschlagen geben. Mit persönlicher Bestleistung von 1:47,54 min unterbot Dimitri die im Endlauf geforderte WM-Norm deutlich.

Dimitri wurde von Lutz Buschkow, Direktor Leistungssport im Deutschen Schwimm-Verband (DSV), für die Weltmeisterschaften in Barcelona (Schwimmwettbewerbe 28. Juli bis 4. August 2013) nominiert. Dem DSV-Team gehören insgesamt 28 Beckenschwimmer - 12 Frauen und 16 Männer - an.

Als weitere Undine-Athletin hatte Freiwasserschwimmerin Angela Maurer bereits das WM-Ticket gelöst. Sie wird über 10km und 25km Freiwasser starten.