Auf der Regattastrecke Duisburg-Wedau wurden am Wochenende 28. - 30. Juni 2013 die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen in der offenen Klasse sowie in den Jahrgangs- und Masters-Klassen ausgetragen. Die Schwimmstrecke bestand aus einem 1250m langen Rundkurs, der mehrfach durchschwommen werden musste.

Undine-Sportlerin Angela Maurer verzichtete bereits im Vorfeld auf einen Start, da sie schon für die diesjährige Freiwasser-WM nominiert wurde.

Für Erik Cesla ging es dagegen neben dem Kampf um den nationalen Titel auch um die Qualifikation für die Teilnahme an den Jugend Europameisterschaften 2013 (JEM). Teil 1 der Qualifikationskriterien konnte er bereits im Becken über 1500m Freistil erfüllen, wo er die geforderte Normzeit unterbot. Als zweites Qualifikationskriterium war  im Rennen über 5km der Platz 1 oder 2 in der kombinierten Wertung der Jahrgänge 1997 und 1998 zu erreichen. Bei "unfreundlicher" Wassertemperatur von nur 18 Grad sicherte sich Erik in der Zeit von 57:28 min nicht nur den Titel des Deutschen Jahrgangsmeisters Freiwasserschwimmen sondern belegte auch in der kombinierten Wertung der Jahrgänge 1997 und 1998 den ersten Platz und erfüllte damit auch das zweite Nominierungskriterium der JEM. Nebenbei bedeutete seine geschwommene Zeit in der offenen Wertung einen hervorragenden 11. Platz.

Die Undine gratuliert!

Ergebnis im Detail